Toscana mia ist ein Familienunternehmen und Toskana-Kenner. Es bietet sorgfältig ausgewählte Feriendomizile und Hotels zur Vermietung an. Die Website dient hierzu als Online-Katalog und wurde einem Redesign unterzogen.

Die fast 10-jährige Website musste in das moderne Webzeitalter überführt werden. Dabei galt es, mit einem kleinen Budget die Website responsive zu konzipieren und neu zu entwickeln, ohne dass der emotionale Zugang zu den Objekten darunter leidet. Der Einstieg soll attraktiver und effizienter werden. Zudem müssen die Stammkunden und deren bestehende Gewohnheiten auf der neuen Seite respektvoll abgeholt werden.

Aus alt mach neu

Die Konkurrenz kennenlernen

Um die Anforderungen an die neue Lösung kennenzulernen wurden Workshops mit dem Auftraggeber durchgeführt und die Konkurrenz im In- und Ausland analysiert. Diese Analysephase bildete die Ausgangslage für die ersten Konzepte.

Breakdown
Breakdown
Breakdown
Breakdown
Wireframing

Struktur und Präsentation

Mit den Informationen vom Kunden und aus der Konkurrenzanalyse konnten in einem Skizzierworkshop zahlreiche Layoutvarianten und Interaktionsideen für die Website gesammelt werden. Diese wurden im Anschluss priorisiert und in Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde das vielversprechendste Konzept iterativ mittels Wireframes zum ersten Prototypen. Besonderer Wert wurde dabei über den effizienten Einstieg und Anfrageprozess gelegt. Über ein Suchwidget können Objekte schnell ausfindig gemacht werden und ausgewählte, wichtige Optionen eingestellt werden.

Die visuelle Sprache

Für das visuelle Design wurden zunächst verschiedene Varianten ausgearbeitet, von denen zwei weiterentwicklt wurden. Die Variante, welche Emotionalität und Einfachheit am besten vereinte, floss schlussendlich voll in die Umsetzung ein.

Das Ergebnis

Toscana-mia.ch wurde zur beliebten Suchplattform für Feriendomizile in der Toskana. Durch einen einfachen und emotionalen Einstieg über die Startseite und das Suchwidget, welches auf jedem Device schnell zu relevanten Ergebnissen führt, konnte der Einstieg massgeblich verbessert werden. Die Domizilseiten mit dem hohen Gehalt an sorgfältig zusammengetragenen Informationen spiegeln die Beratungskompetenz des Familienunternehmens wieder. Der Nutzer wird durch eine kompakte und immer vorhandene Navigation durch den Anfrageprozess geleitet. Die grossen Bilder sorgen für die notwendige Emotionalität und helfen ebenfalls, sich einen Eindruck der Domizile zu machen.

Kundengeschenk :)

Gefällt dir diese Casestory?