Die SBB bringen jährlich zigtausende Familien an ihren Zielort. Um den kleinen während der Fahrt in den Familienwaggons ein Erlebnis zu bieten, schufen wir die jumpidoo-App.
Wir wurden von der Werbeagentur TBWA\Zürich mit der Detailkonzeption und Umsetzung beauftragt. Das mobile-Game Jumpidoo nimmt die kleinen Spieler mit auf eine Reise von Liane zu Liane durch eine interessante Dschungelwelt, wo sie es mit tierischen Hinternissen und Helfern zu tun bekommen. SBB Jumpidoo hat kurz nach Launch den international bekannten "FWA-mobile of the day" Award erhalten.
Ganz zu Beginn des Projekts stand die Recherche an. Dazu begaben wir uns an den Ort des Geschehens, nämlich in die Familienwaggons der SBB.
Um ein möglichst genaues Bild der unterschiedlichen Bedürfnisse an das Game zu bekommen haben wir zudem einige Workshops mit Werbeagentur und Kunden durchgeführt.
Auch einfache Prototypen helfen sehr, ein gemeinsames Verständnis zu bekommen.
Am Anfang stand daher das Finden von Interaktionskonzepten für das Dschungelspiel auf dem Plan. Mittels ersten Skizzen der Charaktere, Welten und Interaktionen visualisierten wir eine gemeinsame Vorstellung des Spiels.
Die Vektorgrafiken für die Spieler und die drei Welten wurden zuerst vorskizziert und dann in einzelne Elemente aufgeteilt. Diese sind frei miteinander auf verschieden Ebenen kombinierbar, die während des Spiels schneller oder langsamer bewegt werden, was wir in einem Prototypen umgesetzt haben.
Die Vektorgrafiken für die Spieler und die drei Welten wurden zuerst vorskizziert und dann in einzelne Elemente aufgeteilt. Diese sind frei miteinander auf verschieden Ebenen kombinierbar, die während des Spiels schneller oder langsamer bewegt werden, was wir in einem Prototypen umgesetzt haben.
Jumpidoo ist ein Spiel für gross und klein. Die lustigen Charaktere, die spannenden Welten mit Ihren Gefahren und Helfen, und die Aufbereitung und Animationen sind liebevoll ausgearbeitet. Die SBB Wiedererkennungselemente sind im Game subtil eingearbeitet und fördern die Marke im Zusammenhang mit einem emotionalen Spieleerlebnis. Mit Jumpidoo haben wir beim internationalen Award-Portal THE FWA den "Mobile of the Day" - Award geholt.