Dieci ist mit 45 Standorten der grösste Pizzakurier der Schweiz. Über eine Million Bestellungen laufen jährlich über deren Onlineshop.

Wir wurden bereits zum zweiten Mal mit dem Website Relaunch beauftragt und durften ein neues Design und neue Funktionen für den Webshop konzipieren.

Das Ziel

Die gute, aber doch in die Jahre gekommene Website soll auf ein technisch neues Niveau gehoben werden. Damit zusammenhängend soll auch das Design der Website und des E-shops - insbesondere für mobile Endgeräte - überarbeitet, und die Marke dieci zeitgemässer nach aussen transportiert werden. Für wiederkehrende Nutzer soll der Account attraktiver und der damit zusammenhängende Bestellprozess zudem effizienter werden.

Research

Ganz zu Beginn des Projekts stand die Recherche und das Finden von Anforderungen an die neue Website im Vordergrund. Um ein möglichst genaues Bild der unterschiedlichen Bedürfnisse an die neue Lösung zu bekommen, haben wir einige Interviews und Workshops mit den Beteiligten bei dieci und simplydelivery, den Entwicklern des E-Shop Systems, durchgeführt. Danach haben wir die Bestellabwicklung in den Filialen beobachtet und bestehende Abläufe und Funktionen analysiert sowie Zukunftsstrategien geprüft.

Breakdown
Breakdown
Breakdown
Breakdown

Im Anschluss an diese sehr lehrreiche Phase hatten wir ein Bild über die Herausforderungen und Anforderungen an Website und e-shop.

Prototyping

Im Anschluss wurden verschiedenste Prototypen - über Moodboards und Skizzen bis hin zu Screendesign-Prototypen - gebaut. So konnten wir die Anforderungen früh visualisieren und gemeinsam mit der Branding Agentur die visuelle Sprache evaluieren.

Der Entwicklungsprozess

Zunächst begannen wir mit der Entwicklung der Website. Im Anschluss wurden gemeinsam mit dieci Tests mit den verschiedenen Inhalten im System durchgeführt. Die Website wurde zudem eng mit den Shop-Funktionalitäten verknüpft. So lassen sich zum Beispiel neben dem Einstieg über die Postleitzahl jetzt auch letzte Bestellungen direkt von der Startseite aus mit einem Klick bestellen. Auch haben wir Produkte-Widgets integriert, welche die Produkte aus dem e-shop auf der Website ausspielen.

Parallel dazu begann die Überarbeitung des e-shops seitens simplydelivery. Wir übernahmen die Koordination mit simplydelivery und stellten sicher, dass das Design der Zielvorstellung entsprach.

Mit “mein dieci” wurde unter anderem eine persönliche Shop-Startseite für Benutzer gebaut, die dort die letzten Bestellungen, aber auch deren Lieblingsprodukte sofort wieder bestellen können, was die Effizienz des Prozesses für eingeloggte Benutzer weiter erhöht.

Unter dem Titel “dieci 30anni” haben wir auch noch ein kleines Game für dieci’s dreissigstes Jubiläumsjahr erstellt, welches mit dem Relaunch der Website und des E-Shop zusammenfiel.

development_protoype

Beide Systeme wurden vor dem Launch in einem Betatest von Benutzern getestet und das wertvolle Feedback floss in der Entwicklungsphase im Anschluss in das Projekt ein.

Das Ergebnis

Website und E-shop sind mit dem Relaunch wieder auf technisch aktuellem Niveau, repräsentieren die Marke dieci im frischen Gewand und die Bestellabwicklung ist für Benutzer effizienter als je zuvor. Das Wichtigste ist und soll schliesslich das qualitative und schnell gelieferte Essen sein. Die Vorfreude auf die heiss ersehnte Pizza soll durch nichts getrübt werden.

development_protoype