E-Commerce

Das Internet ist zunehmend wichtiger Verkaufskanal. Daher ist es notwendig gute Lösungen für den Onlineverkauf von Produkten anzubieten. Onlineshops sind nicht nur Verkaufsplattformen, sondern beeinflussen auch Kaufentscheidungen von Konsumenten.

Als Webagentur geht es für uns im E-Commerce hauptsächlich darum, Unsicherheiten ab- und Sicherheiten aufzubauen, die zu einer Kaufentscheidung motivieren. Der Kaufproszess selbst soll dabei möglichst effektiv und effizient ablaufen. Hierfür sind Lösungen mit responsive Design und bester Usability notwendig. Auch darf nicht unterschätzt werden, dass eine emotionale Präsentation einer E-Commerce Plattform die Verkäufe und die Kundenbindung stark beeinflussen kann. Leider wird diesen Aspekten oft zu wenig Beachtung geschenkt, da Standardlösungen zum Einsatz kommen.

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Benutzerdefinierte Lösungen

Wir realisieren auf die Bedürfnisse der Benutzer und das Business des Auftraggebers zugeschnittene E-Commerce Lösungen. Wir wissen, dass eine gute User-Experience die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Daraus resultieren mehr Verkäufe und eine stärkere Kundenbindung. Wir messen diese Aspekte um sicherzugehen, dass sich die Investition in eine spezifische Lösung über den Mehrumsatz auch rechnet.

Unsere Beispiele für spezifische Lösungen:

Der Prozess
Konzipieren

Durch Befragungen, Beobachtungen und Tests mit Benutzern erheben wir zunächst Probleme und Bedürfnisse. Zusammen mit dem Kunden ermitteln wir im Anschluss die Anforderungen an die neue Lösung. Mit dieser Basis ist die beste Grundvoraussetzung für gutes E-Commerce gegeben. Das Konzept leiten wir Anforderungen von Benutzern und Kunden ab.

Dieser Teil ist sehr spannend, denn dort kommt die Kreativität ins Spiel. Wir erarbeiten viele Konzepte um eine Anforderung mit der besten Lösung abzudecken. Dabei arbeiten User-Experience Designer, Frontend Entwickler, Backend Entwickler und Projektleiter zusammen. Konzepte für gute E-Commerce Lösungen müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, was verschiedenste Köpfe benötigt.

Skizzier-Workshop

Der Prozess
Testen

Die Konzepte werden möglichst früh mit Benutzern und Auftraggeber getestet, um rechtzeitig wichtiges Feedback für Anpassungen zu haben – bekanntlich sind Anpassungen teurer, je später sie im Projekt auftauchen. Hierbei haben wir Methoden entwickelt, Tests und Benutzerbefragungen möglichst kostengünstig durchzuführen, damit diese in jedem E-Commerce Projekt einen Platz finden.

Usability Walkthrough

Der Prozess
Erfolgsmessung

Erfolgsmessung ist wichtig. Einerseits um sicherzustellen, dass die E-Commerce Lösung die angestrebten Ziele erreicht, andererseits um eine gute Datenbasis für die stetige Weiterentwicklung der Lösung zu haben. Hier arbeiten wir mit renommierten Partnern zusammen, welche uns auch bei der Suchmaschinenoptimierung (Fachbegriff: SEO) unterstützen.