negishi Webshop

sushi shopping experience

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für die Sushi Bar Kette negishi haben wir einen neuen Webshop inkl. Bestellsystem umgesetzt. Durch das konsistent gestaltete Frontend merkt der Benutzer nichts vom Zusammenspiel verschiedenster Systeme und kann effizient durch den Bestellprozess geführt werden.
E-Commerce
  • Design
  • Konzept
  • User Experience

Research

Am Anfang mussten wir uns dieser Herausforderungen erst bewusst werden.

Hierzu veranstalteten wir Workshops, beobachteten den bestehenden Bestellprozess in einer Filiale und befragten Mitarbeiter und Benutzer in Interviews nach deren Bedürfnissen. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeiteten wir eine erste Featureliste, welche den Umfang der Entwicklung aufzeigte. Ausserdem definierten wir Usability Ziele, welche die Website erreichen sollte.

Herausforderungen

Die Sushikette hat verschiedenste Filialen, welche unterschiedliche Auslastung, Öffnungszeiten, Produktsortimente, Lieferzeiten, Mindestbestellmengen und personelle Ressourcen haben.

Um Foodwaste zu vermeiden, soll eine dynamische Berechnung der Stäbchen und Saucen erfolgen, welche die optimalen Mengen der Inklusivprodukte errechnet. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit soll eine CO² Kompensation und das Bestellen mit Mehrweggeschirr möglich sein.

Das System soll im Hintergrund auch Bestellungen von anderen Systemen, wie ubereats oder den Bestellstationen verarbeiten. Zudem Soll neben dem Deliverysystem und der Kasse auch eine Anbindung an das Loyalty System Poinz erfolgen.

Komplexe Promotionen, Wettbewerbe und auch yielding sollen helfen, personelle Auslastungsspitzen möglichst zu vermeiden.

Artikel sollen aus dem PIM geladen werden, Kundendaten aus Bestellungen an das CRM geschickt werden.

Die Lösung

ShopManager: Headless E-Commerce für 40 Filialen

Im Rahmen dieses Projektes haben wir den ShopManager ins Leben gerufen. Ein zentrales E-Commerce System für die Systemgastronomie, welches alle für das moderne Food-Delivery nötigen Stammdaten verwalten kann. Es integriert sich durch einfach erweiterbare Schnittstellen in die bestehende IT-Landschaft einer Gastronomiekette, anstatt den Anspruch zu haben, diese gänzlich zu ersetzen.
Das System dient als zentrales Backend für verschiedene Bestell-Touchpoints wie den Onlineshop, die App oder die Bestellstationen in den Filialen.

Online Sushi-Experience

Mit dem webshop für negishi haben wir einen umfangreichen state-of-the-art Webshop konzipiert und umgesetzt, der auf die Bedürfnisse von Nutzern ausgelegt ist, die möglichst effizient am richtigen Ort ihr essen bestellen möchten. Neben der automatischen Berechnung von Stäbchen und Saucen, dem Zusammenstellen von eigenen Produkten oder der Funktion, Nachhaltig via Mehrweggeschirr bestellen zu können, bietet der Webshop zahlreiche moderne Features wie Empfehlungsbasierende persönliche Produktvorschläge, Co2 Kompensation, Yielding oder die Anbindung an das Poinz Loyalty System.

Selfordering Stationen mit Webtechnologie

Um auch in den Restaurants einen effizienten digitalen Touchpoint für Gäste bieten zu können, haben wir unsere Selfordering-Lösung für negishi eingesetzt und diese den Bedürfnissen der Nutzer angepasst. Da sich Kunden an den Stationen anmelden, um so von Rabatten und Punkten profitieren zu können und die Stationen ebenfalls an den ShopManager angebunden sind, besteht eine hervorragende  Datenbasis über alle Bestellkanäle.

ShopManager: Headless E-Commerce für 40 Filialen

Im Rahmen dieses Projektes haben wir den ShopManager ins Leben gerufen. Ein zentrales E-Commerce System für die Systemgastronomie, welches alle für das moderne Food-Delivery nötigen Stammdaten verwalten kann. Es integriert sich durch einfach erweiterbare Schnittstellen in die bestehende IT-Landschaft einer Gastronomiekette, anstatt den Anspruch zu haben, diese gänzlich zu ersetzen.
Das System dient als zentrales Backend für verschiedene Bestell-Touchpoints wie den Onlineshop, die App oder die Bestellstationen in den Filialen.

Online Sushi-Experience

Mit dem webshop für negishi haben wir einen umfangreichen state-of-the-art Webshop konzipiert und umgesetzt, der auf die Bedürfnisse von Nutzern ausgelegt ist, die möglichst effizient am richtigen Ort ihr essen bestellen möchten. Neben der automatischen Berechnung von Stäbchen und Saucen, dem Zusammenstellen von eigenen Produkten oder der Funktion, Nachhaltig via Mehrweggeschirr bestellen zu können, bietet der Webshop zahlreiche moderne Features wie Empfehlungsbasierende persönliche Produktvorschläge, Co2 Kompensation, Yielding oder die Anbindung an das Poinz Loyalty System.

Selfordering Stationen mit Webtechnologie

Um auch in den Restaurants einen effizienten digitalen Touchpoint für Gäste bieten zu können, haben wir unsere Selfordering-Lösung für negishi eingesetzt und diese den Bedürfnissen der Nutzer angepasst. Da sich Kunden an den Stationen anmelden, um so von Rabatten und Punkten profitieren zu können und die Stationen ebenfalls an den ShopManager angebunden sind, besteht eine hervorragende  Datenbasis über alle Bestellkanäle.

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Das Ergebnis

Mit dem ShopManager, dem neuen Webshop und den Bestellstationen besitzen die negishi Sushi Bars nun ein hochmodernes und effizientes System. Vom state-of-the-art Webshop und den digitalen Touchpoints in den Restaurants über das komplette Bestellabwicklungssystem bis hin zur Logistik. Auch sind zentrale Datenanalysen über verschiedenste Kanäle und Standorte hinweg möglich, was dem Kunden weitere erhebliche Vorteile bringt.