ELEKTRON Corporate Website

Elektron Corporate Website

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Die ELEKTRON AG bietet kundenspezifische Lösungen in den Bereichen öffentliche Beleuchtung, Leistungselektronik, Smart Building und Antriebstechnik an. Wir kümmerten uns um den neuen Internetauftritt.
Leistungen
  • Design
  • Konzept
  • Umsetzung
  • Usability
  • User Experience

Bei ELEKTRON werden Kundenbedürfnisse mit viel Expertise und Erfahrung in konkrete Lösungen übersetzt und die nötigen Produkte hierfür bereitgestellt. Für mehr Effizienz und Lebensqualität und weniger Umweltbelastung. Wir wurden mit dem Redesign der Corporate Website beauftragt.

Analysephase

Um das Unternehmen, die verschiedenen Geschäftsbereiche und die Kunden besser zu verstehen, begannen wir damit, Interviews mit verschiedenen Mitarbeitern und Benutzervertretern zu führen.

Darauf basierend entwickelten wir Personas, welche die verschiedenen Benutzer und deren Bedürfnisse reflektierten.

Herausforderungen

5 Geschäftsbereiche, eine Website

Die Geschäftsbereiche des Unternehmens agieren in verschiedenen Märkten und die Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Eine Gratwanderung aus Konsolidierung und individueller Präsentation ist nötig.

Conversions schaffen

Auch bei Corporate Websites denken wir als E-Commerce Spezialisten an Conversions. Es gilt, klare Touchpoints für die Kunden zu schaffen, denn bei ELEKTRON sind die Menschen und deren Ziele wichtig. Dies soll auch auf der Website reflektiert sein.


Den richtigen Kontakt finden

Der Kontakt mit den Menschen ist im B2B Bereich, wenn es um komplexe Lösungen geht, besonders wichtig. Im Unternehmen gibt es aber je nach Anforderung viele verschiedene Ansprechpartner. Der Kunde soll keine Mühe damit haben, den richtigen zu finden.

Das Sortiment präsentieren

Im Rahmen vieler Projekte fungiert das Unternehmen auch als Vertriebskanal verschiedener Produkte diverser Hersteller, welche auf der Website gelistet sein sollen. Die Website soll aber ebenfalls vermitteln, dass es sich bei ELEKTRON um einen Anbieter von Lösungen handelt und nicht nur Produkte vertrieben werden.

Während der Konzept- und Umsetzungsphase wurden zunächst mittels Design Thinking Workshops mögliche Features ermittelt und danach priorisiert. Im Anschluss wurden Prototypen gefertigt.

Für die Strukturierung und Schaffung der Inhalte haben wir eng mit der zentralen Marketingabteilung und den Vertretern der einzelnen Geschäftsbereiche zusammengearbeitet. In einem iterativen Prozess wurden so schrittweise die Strukturen und Inhalte erarbeitet, Designs erstellt und alles reviewt.

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Kontextspezifischer Kontaktfinder

Damit der Benutzer immer den richtigen Kontakt findet, wird ihm der beste Ansprechpartner je nach Surfverhalten dynamisch angezeigt. Bei Produkten der jeweilige Experte für die passende Region, auf dem Stellenportal der Kontakt der HR-Abteilung, oder bei Fachthemen der zuständige Berater.

Klare Call to Actions

Ob Offertanfragen für Produkte, Bestellmöglichkeiten diverser Produkte, oder Zugang zu diversen Dokumenten - der Kunde hat klare Call-to-Actions und ELEKTRON die Möglichkeit, Leads besser zu messen und zu optimieren.

Mehrdimensionaler Produktzugang

Für die Experten oder Einkäufer unter den Nutzern sind Produkte direkt über die Produktsuche zugänglich. Für Benutzer, die eher bedürfnisorientiert suchen, geht das über einen Produktwizard wie LightClass oder über Themenseiten, die einen guten Einstieg bilden.

Insights und Transparenz

Durch die Wissensdatenbank mit vielen Beiträgen erhalten Nutzer einen Beweis für die Expertise der ELEKTRON. Seien es bereits umgesetzte Projekte, Fachthemen oder Berichte über die Menschen bei ELEKTRON - die Wissensdatenbank ist eine gute Visualisierung der Werte, welche ELEKTRON wichtig sind.

Kontextspezifischer Kontaktfinder

Damit der Benutzer immer den richtigen Kontakt findet, wird ihm der beste Ansprechpartner je nach Surfverhalten dynamisch angezeigt. Bei Produkten der jeweilige Experte für die passende Region, auf dem Stellenportal der Kontakt der HR-Abteilung, oder bei Fachthemen der zuständige Berater.

Klare Call to Actions

Ob Offertanfragen für Produkte, Bestellmöglichkeiten diverser Produkte, oder Zugang zu diversen Dokumenten - der Kunde hat klare Call-to-Actions und ELEKTRON die Möglichkeit, Leads besser zu messen und zu optimieren.

Mehrdimensionaler Produktzugang

Für die Experten oder Einkäufer unter den Nutzern sind Produkte direkt über die Produktsuche zugänglich. Für Benutzer, die eher bedürfnisorientiert suchen, geht das über einen Produktwizard wie LightClass oder über Themenseiten, die einen guten Einstieg bilden.

Insights und Transparenz

Durch die Wissensdatenbank mit vielen Beiträgen erhalten Nutzer einen Beweis für die Expertise der ELEKTRON. Seien es bereits umgesetzte Projekte, Fachthemen oder Berichte über die Menschen bei ELEKTRON - die Wissensdatenbank ist eine gute Visualisierung der Werte, welche ELEKTRON wichtig sind.